Schule mit Durchblick – die Grundschule Rahewinkel

Glas ist nicht unbedingt das bevorzugte Material, wenn man an die Innenausstattung einer Schule denkt. Doch es geht auch anders, wie das Herz der Grundschule Rahewinkel in Hamburg-Billstedt zeigt.

Mit 31 Klassen- und Fachklassenzimmern bietet der 2-geschossige Neubau circa 500 Schülerinnen und Schülern aus 27 Nationen ein kreatives Lernumfeld. Von außen passt sich die neue Grundschule perfekt in ihr parkähnliches Umfeld mit seinem dichten Baumbestand ein. „Das äußere Erscheinungsbild ist geprägt durch Lärchenvollholzstäbe auf einer Holzfassadenkonstruktion“, erläutert Architekt Alexander Maul von der pbr AG in Hamburg. Das Gebäude ist kreuzförmig um ein Forum konzipiert, was zur einfachen Orientierung der Kids beiträgt. In alle Himmelsrichtungen wurden vier Gebäudeflügel erbaut, die unterschiedliche Räume beherbergen: im Erdgeschoss Gemeinschafts-, Allgemein- sowie die Klassenräume der Vorschule, im Obergeschoss die Klassenzimmer der Jahrgangsstufen 1 bis 4, die Bibliothek und ein Spielraum.

Verbunden sind diese beiden Etagen durch das zweigeschossige Forum. Als Versammlungsort und Pausenhalle gedacht, ist es quasi das Herz der Schule. Hier führt vom Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss eine Treppe ins Obergeschoss, die zur Hälfte tribünenartig als Sitztreppe gestaltet wurde. Ein gläsernes Geländer läuft rechter Hand nach oben und bildet im Obergeschoss eine umlaufende, gläserne Galerie. Dafür wurde auf einer Gesamtlänge von 80 Metern das Ganzglasgeländersystem BALARDO steel verwendet. Es sorgt für Transparenz und eine offene Atmosphäre. Damit das Glas auch beim Spielen oder Toben wahrgenommen wird, wurde es mit Querstreifen bedruckt – eine Lösung, die nicht nur sehr gut aussieht, sondern auch für Sicherheit sorgt. Eine Besonderheit ist der zusätzliche konstruktive Handlauf im Treppenbereich. Er wurde mit Punkthaltern befestigt und bietet Kindern und Erwachsenen sicheren Halt beim Treppensteigen.

„Bisher werden in Schulen eher selten Ganzglasgeländer verwendet“, so Torsten Witting, Verkaufsleiter Deutschland Nord bei GLASSLINE. „Mit BALARDO steel eröffnen sich aber Möglichkeiten für Ganzglas-Lösungen, die nicht nur äußerst attraktiv, sondern auch wirtschaftlich sind.“ Zusammen mit den Punkthaltern von GLASSLINE ergeben sich so anspruchsvolle Konstruktionen für hochwertige Glasgeländer.

Grundschule_Rahewinkel_01.jpg
JPG
698.7 KB
4344 x 2896 px
Grundschule_Rahewinkel_02.jpg
JPG
617.6 KB
2896 x 4344 px
Grundschule_Rahewinkel_03.jpg
JPG
745.4 KB
4344 x 2896 px
Grundschule_Rahewinkel_04.jpg
JPG
9.2 MB
8671 x 5781 px
Grundschule_Rahewinkel_05.jpg
JPG
8.7 MB
8591 x 5728 px
Grundschule_Rahewinkel_06.jpg
JPG
649.3 KB
4344 x 2896 px

Weitere Informationen:

Grundschule Rahewinkel
BALARDO steel
Punkhalter