Symbol des Lebens – der Glasturm von Omaha

Glaskunst aus Taunusstein steht in der ganzen Welt, z.B. auch in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska. Dort steht der Glasturm „Search“ als Einzelobjekt im Zentrum eines großen Verkehrskreisels vor dem Fred & Pamela Buffet Cancer Center. Das Kunstwerk vor der großen auf Krebsbehandlungen spezialisierten Klinik wurde durch anonyme Spenden finanziert und wurde seit dem 24. April 2017 mit einem großen, logistischen Aufwand direkt vor Ort aufgebaut.

Mit seiner positiven und auf die Menschen universellen Wirkung stellt er einen direkten Bezug zum Fred & Pamela Buffet Cancer Center her. Der Turm des japanischen Künstlers Jun Kaneko hat einen 12eckigen Grundriss und ragt 10 Stockwerke bzw. Glasfelder übereinander in die Höhe und misst so eine Höhe von rund 23 Metern. Es handelt sich dabei um eine Stahl- und Glaskonstruktion, die auf einem 2 Meter hohen Sockel platziert wurde und insgesamt einen Durchmesser von ca. 2 Metern aufweist. Das fein zugeschnittene mundgeblasene Lambertsglas®️ wurde auf ein opakes Trägerglas (VSG) aufgeklebt und von innen mit speziellen LEDs hinterleuchtet.

„Auch hier haben wir mit Glassline Produkten gearbeitet“, bestätigt Karl Heinz Traut, der als freier Projektleiter im Auftrag von Derix Glasstudios das Projekt leitete. „Mit den versenkbaren Punkthaltern von Glassline und der von uns konzipierten Innenkonstruktion ist es uns gelungen, dass von außen wirklich nur Glas zu sehen ist – so wie der Künstler es wollte.“ Die Fläche der 120 Glaspaneele beträgt knapp 170 m². Insgesamt wurden mehr als 10 Tonnen Glas und 720 Punkthalter verarbeitet. Mit seiner Transparenz und den bunten Gläsern wirkt der Turm wie ein Symbol des Lebens, das sowohl den Patienten als auch den Mitarbeitenden in der Krebsklinik Mut macht.

DERIX GLASSTUDIOS und GLASSLINE arbeiten seit sechs Jahren zusammen. Der Grund: Die Zulassungen AbZ und ETA und später die gute Zusammenarbeit. „Wir sind insgesamt mit den GLASSLINE Produkten sehr zufrieden“, betont Karl Heinz Traut. „Hauptsächlich nutzen wir BALARDO und die von GLASSLINE entwickelten Punkthalter – die gute Qualität passt einfach zu unseren Projekten.“

Kundenstory DERIX GLASSTUDIOS GmbH & Co.KG
ANP: Karl Heinz Trau, freiberuflicher Projektleiter

DERIX GLASSTUDIOS GmbH & Co.KG
(Päpstliche Hofglasmalerei seit 1908)
Platter Strasse 94
D - 65232 Taunusstein-Wehen
Tel: +49 - 6128 - 966 80
Fax: +49 - 6128 - 966 866
www.derix.com

Weitere Informationen:

Glasturm Search in Omaha
Punkthalter
BALARDO
Karl Heinz Traut, Projektmanager bei Derix Glasstudios