Freiraum für Kommunikation

Rund 800 m Glasgeländer haben die Architekten der furoris Gruppe aus Chemnitz im neuen Bürogebäude der BHS in Weiherhammer verbaut. Ein Ort, an dem sich die Mitarbeitenden wohl fühlen, der sie miteinander verbindet – ein Ort der Transparenz und der Kommunikation.

„Wir wollen das Gebäude an unsere Mitarbeiter und deren Aufgabenbereiche anpassen. Bisher war das umgekehrt“, erzählt BHS Chef Christian Engel. „Jeder soll sich wohlfühlen und gerne hierherkommen.“ Der 21.000 Quadratmeter große Komplex besteht aus einem Bürogebäude mit fließendem Übergang zur Montagehalle. Der Bauherr forderte im Konzept, dass das Gebäude die Kommunikation fördert und unterstützt. Mitarbeitende aus Produktion, Service oder Verwaltung sollen sich auf Augenhöhe begegnen. Die Architekten fanden passende Lösungen. So geht z.B. der Verwaltungstrakt fließend über in die Montagehalle. Getrennt ist beides nur noch durch eine Glasscheibe. Ein Atrium verbindet alle fünf Etagen, auf denen sich 450 Mitarbeitende ihren Schreibtisch frei wählen können.

„Die Arbeitsplätze sind nicht mehr statisch. Wenn ein Mitarbeiter möchte, kann er seinen Schreibtisch auch auf den Balkon stellen“, so Engel. Deshalb waren Glasgeländer mit ihrer Transparenz und Eleganz die nahe liegende Wahl. Durch sie sind die großzügig geschwungenen Terrassen mit ihren gläsernen Brüstungen echte Orte zum Erholen. 800 laufende Meter des Glasgeländersystems Balardo alu von Glassline wurden an der Betondecke befestigt und gewähren den Mitarbeitern nun nicht nur einen freien, sondern auch sicheren Blick in die Natur. Die Glasgeländer bestehen aus Aluminium Tragprofilen, einem Verbundsicherheitsglas 20 Millimeter aus 2 x 10 Millimeter ESG mit 1,52 Millimeter Folie und einem lastabtragenden Kantenschutz.

Sebastian Sinn, Vertriebsleiter bei der Glassline GmbH in Adelsheim freut sich über den sehr besonderen Bau der Architekten von der furoris Gruppe. „Wir haben genau für solche Ideen unser Ganzglasgeländersystem als ein filigranes Leichtbausystem entwickelt. Seine designorientierte Transparenz und die Funktionalität überzeugen unsere Kunden in jeder Hinsicht.“

Balardo alu fügt sich harmonisch in den Raum sowie jede Architektur und setzt gleichzeitig moderne, zeitlose Akzente. In vielfältigen Anwendungsbereichen und Einbausituationen sorgt das System mit seinen kompakten Profilen aus hochwertigem Aluminium für ein lichtdurchflutetes und offenes Ambiente. Seine hohe Anwendungsflexibilität macht es zum Allrounder bei privaten aber auch öffentlichen Bauvorhaben. Von der Ebene, über Treppen und Balkone bis hin zu Französischen Balkonen bietet es ein lückenloses Einsatzspektrum.