UP! Berlin - Viel Licht und Luft im Büroalltag

Vom DDR-Warenhaus zum topmodernen Working Space. Am Up! vollzog sich eine einzigartige Metamorphose. 1979 als Centrum Warenhaus eröffnet und als Galeria Kaufhof-Filiale 2017 geschlossen setzt das „neue“ Gebäude seit 2021 ein starkes architektonisches Statement am Berliner Ostbahnhof. Die ehemals massive, geschlossene Fassade des Bestandsgebäudes wurde aufgebrochen und mit terrassierten, keilförmigen Einschnitten über die gesamte Höhe geöffnet.

Nach der umfassenden Kernsanierung und der Erneuerung der Fassade sorgen großzügige Verglasungen für Licht und Sicht auf den rund 55.000 m² Gesamtfläche sowie in den bis zu fünf Metern hohen Räumen.

Aufgrund des hohen optischen Anspruchs und der Vorgaben, die an die absturzsichernden Geländer für den öffentlichen Bereich gestellt wurden, entschied man sich für Ganzglasgeländersysteme der BALARDO-Familie von GLASSLINE. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Im Innenbereich übernahm die Firma Metallbau Weinmann aus dem hessischen Friedrichsdorf die Ausführung der Geländer an Ebenen und Treppen. Geschäftsführer Lothar Weinmann kennt die Stärken von BALARDO steel von vielen Projekten. „Wir schätzen vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Anbringung an bauseitige Stahlkonstruktionen. Rund 480 Meter BALARDO steel hat unser Team im UP! verbaut. Die steel-Tragprofile wurden ungebohrt von uns schnell und präzise an bauseitige Unterkonstruktionen angeschweißt.“

Die absturzsichernden Geländer der Außenbalkone wurden von der Rupert App GmbH & Co. aus Leutkirch ausgeführt. „Wenn ein hochtransparenter Allrounder bei Ganzglasgeländern gefordert ist, ist BALARDO core für uns die erste Wahl,“ so Projektleiter Georg Mariner von App. „Mit vier kompakten Aluminium-Profiltypen für die Bodenmontage und zwei für die Seitenmontage passt BALARDO core immer für jede Einbausituation bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit.“ Für das UP! wurde das TOP 4-Profil eingesetzt. In Außenbereich wurden 760 laufende Meter Balkon mit Glasscheibengrößen von 2.990 x 1.160 mm verbaut.

Die Glasgeländer innen wie außen bestehen aus einem Verbundsicherheitsglas 20 mm aus 2 x 10 mm ESG mit 1,52 mm Folien und einem lastverteilenden Kantenschutz 30 x 27 mm.

Heike Kleba, Vertriebsleiterin Deutschland Mitte bei der GLASSLINE GmbH in Adelsheim, ist stolz auf dieses prägnante Projekt in Berlin. „Dass beim UP! zwei Systeme der BALARDO-Familie eingesetzt wurden, zeigt, wie differenziert GLASSLINE auf die unterschiedlichsten Einbausituationen die richtigen und passenden Antworten geben kann.“

      

BALARDO core im Außenbereich verbaut von der Rupert App GmbH & Co.     

 

BALARDO steel im Innenbereich verbaut von Metallbau Weinmann