Konstruktionsart: Ganzglasgeländer
Bauherr: SIGNA
Architekten: Coop Himmelb(l)au
Auftraggeber: STRABAG Metallica
System: BALARDO core, BALARDO wave (3D gebogen)
Fertigstellung: 2021
Standort: Wien

Der Belview Tower - entworfen von den Architekten von Coop Himmelb(l)au - steht für urbanen Lifestyle mit atemberaubenden Ausblick am Wiener Hauptbahnhof. Das Projekt mit 249 Wohneinheiten passt sich mit seinen geschwungenen Formen optimal an die gegebenen Verhältnisse an und bietet einen größeren Innenhof, als ein weiteres eckiges Gebäude. Jede Wohneinheit, des komplett in weiß gehaltenen Gebäudes, verfügt über einen Balkon oder eine Loggia.

Insgesamt wurden an diesem Gebäude rund 1.250 Meter BALARDO Ganzglasgeländer verbaut. Davon wurden mehr als 1.000 Meter Ganzglasgeländer BALARDO speziell für dieses Bauvorhaben drei- und zweidimensional gebogen. Die so entstandenen Geländer tragen dazu bei den vorhandenen Platz optimal auszunutzen und vergrößern den Außenbereich nicht nur optisch. 

Konstruktionsart: Ganzglasgeländer
Bauherr: SIGNA
Architekten: Jasper Architects, Gewers Pudewill
System: BALARDO core
Fertigstellung: 2021
Standort: Berlin

Konstruktionsart: Französischer Balkon
Bauherr/Investor: Borek Immobilien GmbH & Co.KG
System: BALMERO 45
Fertigstellung: 2020
Standort: Braunschweig

Konstruktionsart: Ganzglasgeländer
System: BALARDO wave
Fertigstellung: 2020
Standort: Wendelstein


Ein Glanzstück unter den Ganzglasgeländern ist BALARDO wave. Mit seinen gebogenen Boden- und Handlaufprofilen nimmt das System geschwungene Gebäudegeometrien auf und bietet effiziente und flexible Ganzglasgeländer-Lösungen. Das filigrane Design des Ganzglasgeländers setzt die Galerie im Innenbereich perfekt in Szene und sorgt für eine atmosphärische Leichtigkeit.

Konstruktionsart: Ganzglasgeländer
Architekten: Architektur- Investments Räffle² GmbH
System: BALARDO core hd
Fertigstellung: 2017
Standort: Radolfzell am Bodensee

Trotz hoher Windlast: Atemberaubender Ausblick auf das „Schwäbische Meer“

In acht Jahren Bauzeit ist an der Halbinsel Mettnau im westlichen Teil des Bodensees ein beeindruckendes Gebäude entstanden: Der ehemalige Wasserturm des hiesigen Milchwerks wurde zum weltweit ersten Null-Energie-Hochhaus umgebaut, das sich mit erneuerbaren Energien zu 100 Prozent selbst versorgt. Mit Fördermitteln des Bundes unterstützt, verwirklichte die in Radolfzell ansässige Familie Räffle als Investor und Bauherr dieses Vorzeigeprojekt für den Klimaschutz. Doch nicht nur Solarthermie, Photovoltaik, eine Windturbine sowie Erdthermie sorgen für angenehme Atmosphäre in dem Designhotel. Auch Echthölzer, recycelte Holzwerkstoffe, Natursteinböden sowie Kalk- und Tonputz schaffen Behaglichkeit in den Innenräumen.

Auf zehn Etagen sind insgesamt 20 Balkon-Appartements und Panoramazimmer individuell eingerichtet, im 12. Obergeschoss steht den Gästen eine SPA-Suite zur Verfügung. Das Glanzstück aber ist die Außenterrasse im 11. Stockwerk: Ganzjährig nutzbar, bietet sie rund um den Turm eine spektakuläre Aussicht über Radolfzell und das „Schwäbische Meer“ bis in die Alpen.

Die absturzsichernde Verglasung, die diese atemberaubende Aussicht ermöglicht, wurde mit BALARDO core hd von GLASSLINE realisiert. Insgesamt 70 Meter des eleganten Profils für den Heavy-Duty-Bereich wurden hier verbaut. „Aufgrund der Höhe und des nahen Sees haben wir es bei dem aquaTurm mit hohen externen Lasten zu tun“, erläutert Architekt Norman Räffle. „Für BALARDO core hd war deshalb die statische Performance ausschlaggebend, genauso wie die Prüfzeugnisse und die Kosten für das System.“

Konstruktionsart: Ganzglasgeländer
Verarbeiter: Teutemacher Glas und Spiegel, Warendorf
System: BALARDO core
Fertigstellung: 2018
Standort: Kaiser Wilhelm Denkmal, Porta Westfalica

Glasklare Rundumsicht

Seit Juli 2018 ist das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica nach aufwändigen Renovierungsarbeiten wieder geöffnet. Teutemacher Glas und Spiegel, Warendorf, hat bei diesem Bauvorhaben die Glasbrüstungen geliefert und montiert. Die Glassline GmbH in Adelsheim lieferte dazu 126 m Profile des Glasgeländers BALARDO core.
Die Anforderungen an das verwendete Glas waren hoch. Es handelt sich um Verbundsicherheitsglas (VSG) mit einer Gesamtglasstärke von 22 mm, zusammengesetzt aus jeweils zwei Einscheibensicherheitsgläsern (ESG). Zum Einsatz kamen gebogene Verglasungen mit Einzelscheibenlänge bis zu 3.600 mm.
Eine besondere Unterkonstruktion aus verzinktem und gebogenem Stahl war erforderlich. An diese Konstruktion wurden die eloxierten Aluminiumprofile für die Aufnahme der Gläser verschraubt. Besondere Anforderungen stellten dabei die kontrollierte Entwässerung der Profile und der Handlauf aus Edelstahl, der ebenfalls gebogen werden musste.

Die Gesamtlänge der Konstruktion beträgt etwa 100 m. Die Montage der Glaselemente erforderte viel Geduld und Präsizion. Teutemacher-Geschäftsführer Thomas Pinnekamp stellte die besondere Leistung der Monteure heraus, denn „die Montage erfolgte unter erschwerten Bedingungen. Die bis zu 230 kg schweren gebogenen Gläser mussten mit einer speziellen Sauganlage und einem Kran direkt in die Verglasungsprofile eingefädelt werden. Der Kran stand dabei ca. 15 m erhöht zum Einbauort.“

Konstruktionsart: Glasgeländer und –windschutz
Verarbeiter: Marten Rickertsen GmbH
System: BALARDO core und BALARDO glaswall
Fertigstellung: 2018
Standort: Wyk, Föhr

Windschutz bei höchster Eleganz in der „friesischen Karibik“

Upstalsboom Wellness Resort Südstrand in Wyk auf Föhr glänzt mit Ganzglasgeländern an Balkonen, Außenpool und Strandbar. Mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist nach vier Jahren Plan- und Bauzeit ein Resort entstanden, dass sich in die gewachsene Umgebung einfügt. Das Wellness-Hotel Südstrand in Wyk bietet 144 Zimmer und Suiten mit Meerblick und 2.000 Quadratmeter Wellnessbereich mit Außenpool. Dabei entspricht die edle Gestaltung der Fassaden sowie des Außenbereichs dem hohen Anspruch an das Hotel insgesamt: Fast 1.000 laufende Meter des Balardo core Glasgeländers von Glassline wurden hierfür verwendet. Besonders reizvoll dabei sind die unterschiedlichen Einbausituationen an den verschiedenen Gebäuden, die die Bauteile jeweils ganz anders wirken lassen. So wurden etwa die Profile für Balkone und Loggien gerade oder schräg eingesetzt.

Die Montage übernahm das Metallbauunternehmen Marten Rickertsen GmbH im schleswig-holsteinischen Langenhorn, das schon lange mit Glassline zusammenarbeitet. „Es war ja ein sehr großes Projekt, aber wir hatten überhaupt keine Probleme, die Produkte zu verarbeiten. Die Montage lief wirklich gut“, sagt Femke Rickertsen und resümiert: „Das Resort Südstrand ist wahrscheinlich das schönste Hotel, das wir hier oben an der Westküste haben.“

Konstruktionsart: Glasgeländer und –fassade
Planer: Architekten Pascal Schroeder und Stefan Schevardo, Bonn
System: BALARDO core
Fertigstellung: 2018
Standort: Bonn

Einen Neubau in der Reuter-Siedlung in Bonn-Kessenich schmückt das Porträt der Königin Luise von Preußen. Auf dem Eckgrundstück stand seit den 1960er-Jahren ein niedriges, zweckmäßiges Versicherungsgebäude in Pavillon-Bauweise in direkter Nachbarschaft zu einem denkmalgeschützten Gründerzeit-Altbau. Als der Pavillon abgerissen wurde, entwarfen die Bonner Architekten Pascal Schroeder und Stefan Schevardo ein modernes Gebäude mit sieben Wohnungen und einer Gewerbefläche, das mit dem Altbau verbunden wurde. Das Highlight ist die verglaste Fassade des Neubaus: Sie bewahrt die dahinterliegenden Loggien nicht nur vor Verkehrslärm, sondern zeigt ein transparentes Bild der Königin Luise von Preußen (1776-1810).

Für die Balkone kamen 33 laufende Meter der Glasgeländer von Glassline zum Einsatz. Acht Verbundsicherheitsglasscheiben mit Heat-Soak-Test nach DIN 18516-4 bilden die gläserne Haut, die mittels einer Kunststofffolie mit dem bezaubernden Fotodruck-Motiv versehen wurde.

Konstruktionsart: Geländersystem
Planer: ECE Hamburg
System: BALARDO core
Fertigstellung: 2019
Standort: Hamburg

Unsere BALARDO Ganzglasgeländer finden sich auch im neuen IQ Gebäude in der Hamburger Hafencity. IQ bedeutet "Intelligent Quarters“ und das Gebäudeensemble befindet sich direkt an der Elbe und entlang des südöstlichen Magdeburger Hafens - in unmittelbarer Nachbarschaft zur HCU, der Deutschlandzentrale von Greenpeace e.V., dem designport hamburg und weiteren kreativen Nutzungen. Die Hamburger ECE plante auf einem ca. 9.100 qm großen Grundstück im südlichen Elbtorquartier mit einem rund 70 Meter hohen Bürohaus am Wasser eine weithin sichtbare Landmarke, die von zwei weiteren Gebäuden – u. a. mit rund 60 Wohnungen und öffentlichkeitswirksamen Nutzungen im Erdgeschoss – ergänzt wird. Ein sich zum Wasser hin öffnender gemeinsamer Platz mit der HCU bietet eine hohe Verweilqualität und unterstreicht den architektonischen Anspruch dieses besonderen Ortes. Insgesamt umfassen die "Intelligent Quarters" rund 30.000 qm Bruttogeschossfläche.

Konstruktionsart: Geländersystem
Architekten: MBN Bau AG, Georgsmarienhütte
System: BALARDO steel
Fertigstellung: 2018
Standort: Wuppertal-Döppersberg

Auch ein Verkehrsknotenpunkt lässt sich mit Glas edel und zeitgemäß gestalten. Das belegt die Modernisierung des Hauptbahnhofs in Wuppertal-Elberfeld. Eine stimmig wirkende Natursteinfassade umschließt sowohl eine Mall als auch das Parkdeck. Im Inneren sorgen Stahlstützenkränze nicht nur für Tageslicht, sondern auch für eine hochmoderne Gestaltung. Diesen Eindruck unterstreicht das Ganzglasgeländer an den Zugangstreppen zum Parkdeck. Realisiert hat diesen Auftrag die MBN Bau Aktiengesellschaft in Georgsmarienhütte, die auch den Bau der Mall und des Parkdecks übernommen hatte. „Für uns von der Bau- bzw. Projektleitung kam dafür nur BALARDO steel  von GLASSLINE als Rundum-sorglos-Paket in Frage“, sagt Oliver Möllmann, stellvertretender Projektleiter der ARGE Döppersberg.

Konstruktionsart: Ganzglasgeländer
Architekten: furoris gruppe Chemnitz
System: BALARDO core
Fertigstellung: 2017
Standort: Weihenhammer
Foto: furoris gruppe GmbH, Fotograf: Michael Sommer

Ein Ort, an dem sich die Mitarbeitenden wohl fühlen, der sie miteinander verbindet – ein Ort der Transparenz und der Kommunikation. Der 21.000 Quadratmeter große Komplex besteht aus einem Bürogebäude mit fließendem Übergang zur Montagehalle. Ein Atrium verbindet alle fünf Etagen, auf denen sich 450 Mitarbeitende ihren Schreibtisch frei wählen können. 800 laufende Meter des Glasgeländersystems BALARDO core von GLASSLINE wurden an der Betondecke befestigt und gewähren den Mitarbeitenden nun nicht nur einen freien, sondern auch sicheren Blick in die Natur. Die Glasgeländer bestehen aus Aluminium Tragprofilen, einem Verbundsicherheitsglas 20 Millimeter aus 2 x 10 Millimeter ESG mit 1,52 Millimeter Folie und einem lastabtragenden Kantenschutz.

Konstruktionsart: Ganzglasgeländer
Architekten: pbr AG Hamburg
System: BALARDO steel
Fertigstellung: 2018
Standort: Rahewinkel, Hamburg

Schule mit Durchblick! Mit 31 Klassen- und Fachklassenzimmern bietet der 2-geschossige Neubau circa 500 Schülerinnen und Schülern aus 27 Nationen ein kreatives Lernumfeld. Im zweigeschossigen Forum führt vom Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss eine Treppe ins Obergeschoss, die zur Hälfte tribünenartig als Sitztreppe gestaltet wurde. Ein gläsernes Geländer läuft rechter Hand nach oben und bildet im Obergeschoss eine umlaufende, gläserne Galerie. Dafür wurde auf einer Gesamtlänge von 80 Metern das Ganzglasgeländersystem BALARDO steel verwendet. Eine Besonderheit ist der zusätzliche konstruktive Handlauf im Treppenbereich. Er wurde mit Punkthaltern befestigt und bietet Kindern und Erwachsenen sicheren Halt beim Treppensteigen.

Konstruktionsart: Ganzglasgeländer
Architekten: grs Reiner Architekten GmbH
Fertigstellung: 2016
Standort: Hamburg

Der Neubau der Hauptverwaltung der Leser KG in Hamburg erfolgte von 2010 bis 2016. Die Verwaltung und das neue Prüfstandgebäude sind jetzt gemeinsam an einem Standort. Mit 180 m BALARDO steel schafften die Architekten sowohl innen als auch außen die vom Bauherren gewünschte Transparenz und Helligkeit. 2008 revolutionierte GLASSLINE den Markt und machte Ganzglas im Geländerbereich attraktiv und wirtschaftlich wie nie zuvor. Durch seine absturzsichernde und ballwurfsichere Funktion ist dieses Glasgeländer eine sichere Bank im Innen- und Außenbereich.

Konstruktionsart: Vitrine
Fertigstellung: 2017
Standort: Frankfurt

Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main ist das größte Naturkundemuseum in Deutschland mit Exponaten aus den Bereichen Biologie und Geologie. Für eine raumhohe Vitrine, in der besondere Exponate gezeigt werden, lieferte GLASSLINE sein System BALARDO glaswall. Das Besondere ist die raumhohe Abdichtung der Exponate, um sie vor Umwelteinflüssen zu schützen. Die Besucherinnen und Besucher des Museums führen die Exponate in eine Geschichte vor unserer Zeit.

Konstruktionsart: POINTFIX
Fertigstellung: 2017
Standort: Kirchberg-Pfaffenberg, Luxemburg

Unter dem Titel „Gare Pont Rouge" wurde im letzten Jahr der neue Bahnhof Kirchberg-Pfaffenthal (Rote Brücke) eröffnet. Es entstand eine Umsteigeplattform, durch die das Kirchberg-Plateau an die Schiene angebunden wird und man über die Stadtbahn die Stadtmitte erreichen kann. Für die Fertigung der transparenten Station verarbeitete BCM S.a.r.l, Echternach in Luxemburg 2.800 POINTFIX (PH793). Viele davon wurden als Sonderanfertigung geliefert – mit Auflager und längerem Gewinde.

Konstruktionsart: POINTFIX
Planer: Derix Glasstudios GmbH
Fertigstellung: 2017
Standort: Omaha, USA
Foto: Derix Glasstudios

In Omaha im US-Bundesstaat Nebraska steht der Glasturm „Search“ als Einzelobjekt im Zentrum eines großen Verkehrskreisels vor dem Fred & Pamela Buffet Cancer Center. Das Kunstwerk vor der großen auf Krebsbehandlungen spezialisierten Klinik wurde durch anonyme Spenden finanziert. Die Fläche der 120 Glaspaneele beträgt knapp 170 m². Insgesamt wurden mehr als 10 Tonnen Glas und 720 POINTFIX verarbeitet. Mit seiner Transparenz und den bunten Gläsern wirkt der Turm wie ein Symbol des Lebens, das sowohl den Patienten als auch den Mitarbeitenden in der Krebsklinik Mut macht.

Type de construction : Système de garde-corps
Architecte : gmp Architekten
Système : BALARDO alu  (balcons et loggias)
Finition : 2016
Lieu : Hambourg
Photo : Werner Huthmacher

Avec sa façade de pierres naturelles marquante et ses espaces baignés de lumière, le bâtiment se démarque avec ses 23 appartements dans l'environnement architectural fondé dans les années 30. Conjointement, les garde-corps tout en verre des balcons et des loggias lui confèrent un caractère moderne. En tant que solution système, BALARDO alu  se distingue par une très grande transparence, une sécurité éprouvée et un montage rapide grâce au système CLICK’N FIX. Son déploiement rapide, qui n'engendre aucune tracasserie bureaucratique, permet au système d'être prêt à l'emploi dans une plage de temps très courte.

BALARDO core

SYSTÈME DE GARDE-CORPS TOUT EN VERRE LÉGER

Le système de garde-corps tout en verre BALARDO alu  est la version légère filigrane de la gamme BALARDO steel  éprouvée. Dans une gamme d'applications très large et de...

Type de construction : Système de garde-corps
Architecte : LOVE architecture and urbanism ZT und kadawittfeldarchitektur
Système : BALARDO alu 
Finition : 2016
Lieu : Berlin
Photo : Werner Huthmacher

Le bureau central du gestionnaire de réseau de transport 50Hertz à Berlin a été conçu comme structure ouverte et accueillante.  Une structure porteuse extérieure en lignes zigzag, qui doit rappeler la fréquence du courant alternatif, rejoint une façade en verre en retrait. Les garde-corps tout en verre BALARDO alu side  mis en place au niveau des balcons et des loggias s'intègrent dans la grande transparence de la façade de manière quasiment invisible, soulignant l'architecture légère des surfaces de bureau spacieuses à l'intérieur du bâtiment.

BALARDO core

SYSTÈME DE GARDE-CORPS TOUT EN VERRE LÉGER

Le système de garde-corps tout en verre BALARDO alu  est la version légère filigrane de la gamme BALARDO steel  éprouvée. Dans une gamme d'applications très large et de...

Type de construction : Vitrage à hauteur de pièce, système de garde-corps
Architectes : Monnerjan Kast Walter Architekten
Système : BALARDO alu glasswall, BALARDO alu
Finition : 2016
Lieu : Mosbach

Grâce aux séparations verticales de la structure et aux cours bien pensées, la nouvelle structure de la clinique Johannes Diakonie s'intègre de façon harmonieuse dans le paysage environnant. Afin de créer, à l'intérieur, une atmosphère claire, conviviale et moderne, le système BALARDO alu glasswall a été adopté dans la zone de la cage d'escalier. Le vitrage à hauteur de pièce, anti-chute, avec rampe constructive a été mis en place à tous les étages et offre une vue dégagée sur l'espace de l'entrée. 

Type de construction : Avant-toit tout en verre
Système : CANOPY cloud
Finition : 2015
Lieu : Sandhausen
Photo : GLASSLINE GmbH

Un point fort sous les avant-toits en verre : Presque suspendu, c'est ainsi que se présente le système d'avant-toit tout en verre éprouvé, totalement transparent CANOPY cloud. Le design filigrane de la structure en verre autoportante, qui souligne l'élégante porte d'entrée, est l'œuvre d'un client de longue date de GLASSLINE à Sandhausen.

Auvent tout vitré CANOPY cloud 

PREMIER AVANT-TOIT TOUT EN VERRE SANS SUPPORT AVEC HOMOLOGATION ATE

100 % TRANSPARENTE, 100 % FACILE À MONTER, 100 % ULTRA-DESIGN : Le système avant-toit tout en verre CANOPY cloud définit, autour du thème tendance « Pour des entrées...

Type de construction : Système de garde-corps
Architectes : nps tschoban voss Architekten
Système : BALARDO alu 
Finition : 2015
Lieu : Berlin

Avec le projet Living Levels, l'objectif consistait à assurer une vue attrayante au-delà d'un vitrage à hauteur de pièce et d'un garde-corps tout en verre. Le choix du garde-corps s'est porté sur la gamme BALARDO ALU. Le système filigrane offre une transparence maximale, la rampe en acier inoxydable à elle-seule illustrant une fine ligne horizontale. Le montage des quelques 900 m de garde-corps s'est effectué rapidement et de façon économique. Le concept « Click‘n‘Fix » permet d'emboîter, puis de fixer les vitres avec un joint d'étanchéité. Par conséquent, BALARDO alu  a su impressionner en combinant comme jamais un montage rapide, une sécurité éprouvée ainsi qu'une flexibilité extraordinaire.

BALARDO core

SYSTÈME DE GARDE-CORPS TOUT EN VERRE LÉGER

Le système de garde-corps tout en verre BALARDO alu  est la version légère filigrane de la gamme BALARDO steel  éprouvée. Dans une gamme d'applications très large et de...

Type de construction : Système de garde-corps
Architectes : Wund Architekten
Système : BALARDO alu 
Finition : 2015
Lieu : Sinsheim

THERMEN & BADEWELT de Sinsheim promet les plaisirs du sauna et du bien-être sans limite. Il s'agit là du plus grand sauna au monde. Les exigences des architectes en matière d'atmosphère, de linéarité et d'ouverture dans l'espace détente de la zone sauna étaient très élevées. Le système de garde-corps tout en verre BALARDO alu  fut convaincant à tout point de vue. Avec ses profils compacts en aluminium haut de gamme, il confère la transparence du verre à l'espace, garantissant ainsi une atmosphère baignée de lumière et ouverte.

BALARDO core

SYSTÈME DE GARDE-CORPS TOUT EN VERRE LÉGER

Le système de garde-corps tout en verre BALARDO alu  est la version légère filigrane de la gamme BALARDO steel  éprouvée. Dans une gamme d'applications très large et de...

Type de construction : Pare-vent en verre
Système : DAVENTO
Finition : 2015
Lieu : Karlsruhe
Photo : GLASSLINE GmbH

Opaque, filigrane, peu encombrant et statiquement testé : voici les exigences en matière de protection visuelle, qui ont été appliquées à une villa de Karlsruhe dans le but de protéger la sphère privée. Avec DAVENTO, une solution entièrement conviviale a été présentée aux bâtisseurs : Grâce aux rails de serrage discrets à l'extrémité inférieure, les plaques de couleur en verre de sécurité feuilleté sont tenues fermement et préservent des regards indiscrets, sans structure portante visible.

DAVENTO

DAVENTO – PARE-VENT ET BRISE-VUE EN VERRE

DAVENTO est le système tout en verre innovant de GLASSLINE pour une protection contre le vent et une protection visuelle en plein air. Avec DAVENTO, nous vous proposons un...

Type de construction : Système de garde-corps
Architectes : Henke Schreieck Architekten
Système : BALARDO steel, BALARDO wave 
Finition : 2014
Lieu : Vienne

Voici le concept d'aménagement du premier campus basé sur des volumes à oscillations libres. Les éléments de la structure se rejoignent à l'extérieur par des ponts, qui s'inspirent de l'architecture en verre oscillante. Les garde-corps tout en verre, incurvés et anti-chute doivent accompagner discrètement les formes dynamiques et la structure ouverte ultra-transparente. Pour les formes oscillantes et droites, la combinaison BALARDO steel  (droit) et BALARDO wave  (incurvé) se révèle être la solution parfaite pour répondre aux exigences les plus pointues.

BALARDO steel

SYSTÈME DE GARDE-CORPS TOUT EN VERRE HOMOLOGUÉ ET ÉPROUVÉ

Les garde-corps tout en verre sont une des catégories reine en la matière et prennent une part de plus en plus prépondérante dans l'architecture moderne. Ils offrent une...

BALARDO wave

GARDE-CORPS TOUT EN VERRE INCURVÉ EN ACIER ET ALUMINIUM

Lorsque les formes courbes et inclinées sont les références déterminantes de l'architecture d'un bâtiment, BALARDO wave  de GLASSLINE propose des solutions de garde-corps tout...

Type de construction : Système de garde-corps
Architecte : Wolfgang Fieder
Système : BALARDO steel, BALARDO wave 
Finition : 2014
Lieu : Heilbronn
Photo : GLASSLINE GmbH

Située au cœur de la ville, la galerie marchande Käthchenhof est LE passage shopping incontournable à Heilbronn. L'objectif de la restructuration consistait à aménager un espace plus clair, plus moderne, plus ouvert et en harmonie avec le centre-ville dynamique. Par conséquent, les garde-corps transparents de forme droite, inclinée et courbée, étaient les composants personnalisés de la nouvelle architecture. Grâce à la combinaison du système BALARDO steel  (garde-corps tout en verre de forme droite) avec BALARDO wave  (garde-corps tout en verre de forme incurvée), les plus grandes exigences étaient ainsi satisfaites.

BALARDO steel

SYSTÈME DE GARDE-CORPS TOUT EN VERRE HOMOLOGUÉ ET ÉPROUVÉ

Les garde-corps tout en verre sont une des catégories reine en la matière et prennent une part de plus en plus prépondérante dans l'architecture moderne. Ils offrent une...

BALARDO wave

GARDE-CORPS TOUT EN VERRE INCURVÉ EN ACIER ET ALUMINIUM

Lorsque les formes courbes et inclinées sont les références déterminantes de l'architecture d'un bâtiment, BALARDO wave  de GLASSLINE propose des solutions de garde-corps tout...

Type de construction : Pare-vent en verre
Système : DAVENTO
Finition : 2014
Lieu : Neu-Anspach
Photo : GLASSLINE GmbH

Des lignes claires et une grande transparence illustrent l'architecture d'une nouvelle structure privée à Neu-Anspach. Une œuvre d'art absolue, qui souligne la structure moderne avec une pièce en verre haute, à savoir le système de pare-vent et de brise-vue DAVENTO : Tout en verre et sans montant gênant, DAVENTO se marie parfaitement avec un design minimaliste. Le fait que GLASSLINE soit également testé statiquement pour le système DAVENTO laisse les bâtisseurs « sans voix ».

DAVENTO

DAVENTO – PARE-VENT ET BRISE-VUE EN VERRE

DAVENTO est le système tout en verre innovant de GLASSLINE pour une protection contre le vent et une protection visuelle en plein air. Avec DAVENTO, nous vous proposons un...

Type de construction : Système de garde-corps
Architecte :  Architekturbüro Jung-Voigt-Webel
Système : BALARDO steel 
Finition : 2012
Lieu : Buchen
Photo :  GLASSLINE GmbH

L'hôtel de ville de Buchen se distingue par son design architectural-sculptural particulier. Le système de garde-corps BALARDO steel  monté ici avec son design filigrane transparent souligne l'apparence moderne de son centre administratif et confère à ce projet une allure immanquable.

BALARDO steel

SYSTÈME DE GARDE-CORPS TOUT EN VERRE HOMOLOGUÉ ET ÉPROUVÉ

Les garde-corps tout en verre sont une des catégories reine en la matière et prennent une part de plus en plus prépondérante dans l'architecture moderne. Ils offrent une...

Type de construction : Système de garde-corps
Architecte :  a plus Architekten
Système : BALARDO alu 
Finition : 2012
Lieu : Eschbach
Photo :  fotodesign hopermann Fribourg

Ce bâtiment est le reflet du cœur de métier de l'entreprise médico-technique, la relecture de ce que l'on appelle le « pectus excavatum ». En effet, le bâtiment représente le thorax avec ses formes arrondies et plus étroites vers le haut. Dans ce projet, le garde-corps tout en verre BALARDO alu  constitue une partie de sa très impressionnante façade et s'intègre parfaitement dans l'ensemble.

BALARDO core

SYSTÈME DE GARDE-CORPS TOUT EN VERRE LÉGER

Le système de garde-corps tout en verre BALARDO alu  est la version légère filigrane de la gamme BALARDO steel  éprouvée. Dans une gamme d'applications très large et de...

Type de construction : Le plus grand sablier au monde
Architecte :  VB Design UK LTD/MAB
Système : Solution spécifique
Finition : 2008
Lieu : Moscou
Photo : diephotodesigner.de

Ce projet a été lancé par un grand fabricant automobile allemand dans le but de présenter un produit d'une manière époustouflante. Le sablier surdimensionné a été mis en place au milieu de la Place Rouge à Moscou. Rempli de petites billes en plastique, qui s'écoulaient les unes après les autres, il dissimulait le véhicule en question qui allait se dévoiler au fur et à mesure que les billes tombaient dans la partie inférieure. Tous les SUPPORTS À FIXATION PONCTUELLE intégrés dans cette structure sont des pièces absolument uniques, créées spécialement pour ce projet. Les chefs de projet se sont appuyés sur le soutien actif de GLASSLINE, qui a conçu l'intégralité de la structure, en collaboration avec un cabinet d'ingénieurs externe, et développé et produit les supports à fixation ponctuelle particuliers et les éléments de fixation nécessaires à l'ouvrage.

SUPPORT À PLAQUE ET SUPPORT À TÊTE FRAISÉE

AVEC HOMOLOGATION TECHNIQUE GÉNÉRALE ET NORMES STRUCTURELLES DU VERRE HOMOLOGUÉES

Avec les systèmes à fixation ponctuelle de GLASSLINE, les utilisateurs bénéficient d'une fixation avec des matériaux en acier inoxydable de haute qualité et d'un usinage...

DOUBLE SUPPORT À FIXATION PONCTUELLE

POUR LES STRUCTURES EN VERRE PROFESSIONNELLES

Les éléments de fixation du verre de GLASSLINE sont des accessoires très design pour une fixation sûre et facile des structures tout en verre. Les modèles de produit DOUBLE...